ESS-KuLtur 10: Metaphern in Text-Bild-Gefügen

Cover: Fehse (2017): Metaphern in Text-Bild-Gefügen

Beatrix Fehse (2017):
Metaphern in Text-Bild-Gefügen

Sprachliche und kognitive Metaphorik

Visuelle Metaphorik

Zeitmetaphern in der Anzeigenwerbung und der Gegenwartskunst

Seiten: 864
Buch: 99,00
ISBN:978-3-95605-046-6
E-Book: 99,00 €
ISBN:978-3-95605-047-3

Erscheint voraussichtlich im Herbst 2017.

Die genannten Verkaufspreise sind Ca.-Preise und können bis zum Erscheinen des Titels noch geändert werden.

 

Inhalt:

Leseempfehlung

Lesepfad zu Ihrem Interessengebiet der metaphorischen Text-Bild-Beziehungen

Lesepfad zu Ihrem Interesse an Adaptionen von Weinrichs und Lakoffs & Johnsons Metapherntheorien

Lesepfad zu Ihrem Interesse an der kunstwissenschaftlichen Sicht auf die Zeitmetaphorik

0 Einführung in die Arbeit

1. Teil

2. Teil

3. Teil

1 Sprachliche und kognitive Metaphorik

Einleitung

1.1 Linguistische und kognitive Metapherntheorien zur Analyse von Text-Bild-Gefügen

Stöckls Harmonisierung einer linguistischen und einer kognitiven Metapherntheorie

Weitere vorwiegend linguistische Metaphernanalysen von Text-Bild-Gefügen

1.1.1 Hartmut Stöckl (2004)

Zusammenfassung

Kommentar

1.2 Die Metapherntheorien von Harald Weinrich (1958-76) und George Lakoff & Mark Johnson (1980)

Einleitung

1.2.1 Weinrichs und Lakoffs & Johnsons Metapherntheorien in der Forschung

Einleitung

1.2.1.1 Die Rezeption von Lakoffs & Johnsons und Weinrichs Metapherntheorien in Deutschland

Die Rezeption von Lakoffs & Johnsons Buch „Metaphors we live by“

Die Diskussion um die Verwandtschaft der Konzepttheorie mit der Bildfeldtheorie

Die erste und zweite Phase der Rezeption von Weinrichs Bildfeldtheorie

Eine vierte Rezeptionsphase von Weinrichs Bildfeldtheorie?

Schaubild „Die Rezeption von Weinrichs Bildfeldtheorie“

1.2.1.2 Die Traditionsstränge der Bildfeldtheorie und der kognitiven Theorie des metaphorischen Konzepts

Die Ursprünge der Bildfeldtheorie

Das Denkmodell als Teil der Bildfeldtheorie

Eine Theorienkette zwischen Weinrichs und Lakoffs & Johnsons Metapherntheorien

Die Feldtheorie als Ergänzung der Theorie des metaphorischen Konzepts?

Schaubild „Die Erforschung des Metaphernsystems“

1.2.2 Harmonisierung und Kombination der Metapherntheorien Weinrichs und Lakoffs & Johnsons

Einleitung

1.2.2.1 Das Bildfeld und das metaphorische Konzept

Übergreifende und interne Strukturen

Übersicht

Kulturalität – Universalität

Übersicht

1.2.2.2 Arten, Unterarten, Kategorien und Teilkategorien der Metapher

Metaphernarten

Die Lexemmetapher und die Strukturmetapher

Übersicht

Die Morphemmetapher und die Orientierungsmetapher sowie die ontologische Metapher

Übersicht

Exkurs: Ontologie und Metaphorik

Gibt es weitere Metaphernarten und Formen neben der Metapher?

Übersicht

Die alltägliche und die literarische bzw. künstlerische Kategorie der Metapher

Übersicht

1.3 Zusammenfassung

1.3.1 Rückblick

Stöckls Metaphernanalyse von Text-Bild-Gefügen in ihrem Forschungskontext

Rezeption der Metapherntheorien Weinrichs und Lakoffs & Johnsons in Deutschland

Vernetzung der Metapherntheorien Weinrichs und Lakoffs & Johnsons mit anderen Theorien

Vergleich des Bildfelds mit dem metaphorischen Konzept und ihre Kombination

Übergreifende und interne Strukturen

Kulturalität – Universalität

Die Arten und Kategorien der Metapher im Vergleich zueinander und ihre Kombination

Die Lexemmetapher und die Strukturmetapher

Die Morphemmetapher und die Orientierungsmetapher sowie die ontologische Metapher

Exkurs: Ontologie und Metaphorik

Gibt es weitere Metaphernarten?

Die alltägliche und die literarische bzw. künstlerische Kategorie der Metapher

2 Visuelle Metaphorik

Einleitung

Schaubild „Die Erforschung der visuellen Metapher“

2.1 Aldrichs Erforschung der visuellen Metapher

Übersicht

2.1.1 Virgil C. Aldrich (1968/71)

Zusammenfassung

Kommentar

Teil 1

Teil 2

Teil 3

Teil 4

2.2 Aldrichs erster Ansatz: Die Kunstwerkmetapher

Übersicht

2.2.1 Richard Wollheim (1987/93)

Zusammenfassung

Kommentar

Teil 1

Teil 2

2.2.2 Carl R. Hausman (1989)

Zusammenfassung

Kommentar

Teil 1

Teil 2

2.3 Aldrichs zweiter Ansatz: Die Bildinhaltsmetapher (hybride Metapher)

Übersicht

2.3.1 Albert Rothenberg (1980)

Zusammenfassung

Kommentar

Teil 1

Teil 2

2.3.2 James A. W. Heffernan (1985)

Zusammenfassung

Kommentar

Teil 1

Teil 2

2.3.3 Noël Carroll (1994)

Zusammenfassung

Kommentar

Teil 1

Teil 2

2.4 Aldrichs dritter Ansatz: Typen der visuellen Metaphorik

Übersicht

Theaterszenen

2.4.1 Irving Massey (1977)

Zusammenfassung

Kommentar

Teil 1

Teil 2

2.4.2 Charles Forceville (1988-2003)

Zusammenfassung

Kommentar

Teil 1

Teil 2

2.4.3 Eli Rozik (1998)

Zusammenfassung

Kommentar

Teil 1

Teil 2

2.5 Aldrichs vierter Ansatz: Die subjektive visuelle Metapher

Übersicht

2.5.1 Hermine Feinstein (1982)

Zusammenfassung

Kommentar

Teil 1

Teil 2

2.6 Zusammenfassung

2.6.1 Die Aspekte der Forschungen

2.6.2 Die logischen Bezüge zwischen den Forschungen

Erster Ansatz: Die Kunstwerkmetapher

Zweiter Ansatz: Die Bildinhaltsmetapher (hybride Metapher)

Dritter Ansatz: Typen der visuellen Metapher

Vierter Ansatz: Die subjektive visuelle Metapher

Zwischen den Ansätzen

2.6.3 Rückblick

3 Zeitmetaphern in der Anzeigenwerbung und der Gegenwartskunst

Text-Bild-Gefüge mit Zeitmetaphern

3.1 Die Zeitthematik im Kontext der Untersuchung

3.1.1 Zeit

3.1.2 Zeitmetaphorik

3.1.3 Zeit und Zeitmetaphorik in Bildern der Kunst

3.2 Orientierungsmetaphern der Zeit in Text-Bild-Gefügen

3.2.1 Verschiedene Zeitmetaphern in Bildern von Text-Bild-Gefügen

Die zeitlichen Orientierungsmetaphern im Kontext von Kress & van Leeuwen (1996)

Orientierungsmetaphern der Zeit in der Anordnung von Bildern

Orientierungsmetaphern der Zeit in der Ausrichtung von Motiven          

Der fruchtbare Augenblick – implizite Zeitstufen

Das Trompe l‘Œil

Orientierungsmetaphern der Zeit im zentralperspektivischen Bild

Die Zeitperspektive

Geschwindigkeit, Dynamik und Bewegung in Bildern

Orientierungsmetaphern der Zeit in collagierten Bildern

Die Zeit in der Grafik

Die Zeit im Maß

Die Zeit als Pfeil

Die Zeit als Schleife

3.2.2 Farbliche Zeitmetaphern in Bildern von Text-Bild-Gefügen

Die Vergangenheit

Die Zukunft

3.2.3 Zeitmetaphern in Schrift mit Bildcharakter

Fünf Kalligrafien von Gerhard Rühm

3.2.4 Auswertung der Untersuchungen zu den Orientierungsmetaphern

3.2.4.1 Die identifizierten Orientierungsmetaphern der Zeit in Schemata – Bildschemametaphern der Zeit

Schaubild „Bildschemametaphern der Zeit auf der Fläche, im Flächenraum und im Raum“

Schaubild „Bildschemametaphern der Zeit in der Farbe und in der Linie“

Vergleich der Werbeanzeigen mit den Kunstwerken: ihre Bildschemametaphern der Zeit

Die Verteilung der drei Unterarten der Bildschemametapher auf die Werbeanzeigen und Kunstwerke

Die Text-Bild-Disposition der Bildschemametaphern in den Werbeanzeigen und Kunstwerken

Die Bildschemametaphern als Hinweis auf zwei zeitliche Subkulturen hinter den Werbeanzeigen und Kunstwerken

3.3 Strukturmetaphern der Zeit in Text-Bild-Gefügen

Einleitung

3.3.1 Die Untersuchung

Die Identifikation der Strukturmetaphern

Die Analyse der Strukturmetaphern

Die themenorientierte Deutung eines Text-Bild-Gefüges

Die kontext- und konbildsensible Gruppierung der Strukturmetaphern im Gebrauch

Die themenorientierte Gruppierung der Strukturmetaphern im Metaphernsystem

3.3.1.1 Das Modell

Die klassischen Typen der visuellen Metapher im Modell

3.3.1.2 Die Matrix

Die klassischen Typen der visuellen Metapher in der Matrix

3.3.2 Zwei Musteruntersuchungen

3.3.2.1 Eine Werbeanzeige von Microsoft

Die Identifikation der Strukturmetaphern

Die Analyse der Strukturmetaphern

Die Deutung der Werbeanzeige in Hinblick auf ihre Zeitmetaphorik

3.3.2.2 Thomas Schütte: „Tot“ (1985)

Die Identifikation der Strukturmetaphern

Die Analyse der Strukturmetaphern

Die Deutung des Kunstwerks in Hinblick auf seine Zeitmetaphorik

3.3.3 Beispieluntersuchungen nach Themen

3.3.3.1 Anfänge

Eine Werbeanzeige von Mercedes

Gabriele Schmidt-Heins: „Bevor es losgeht“ (1996)

3.3.3.2 Beschleunigungen

Bernhard & Anna Blume: „Mahlzeit“ (1985/86)

Zum Einbezug von Textelementen in die Analyse von Metaphern in Bildern

3.3.3.3 Augenblicke

Eine Werbeanzeige von Hewlett-Packard

Rosemarie Trockel: „Ohne Titel“ (1992)

3.3.3.4 Wartezeiten

Eine Werbeanzeige von AEG

Günter Brus: „Das Warten auf den Besuch“ (1982)

3.3.3.5 Urlaubszeiten

Eine Werbeanzeige für Portugal

Werner Büttner: „Das Leben ist kein Urlaub“ (1986)

Zur hybriden Metapher

Zur Bestimmung der Richtung einer Metapher

3.3.3.6 Zeitzonen

Eine Werbeanzeige der Nord/LB

Eine Werbeanzeige von Lufthansa

Werner Büttner: „Geliebte Heimat“ (1985)

3.3.3.7 Kosmos und Zeit

Eine Werbeanzeige von Mercedes

Sigmar Polke: „Sternhimmeltuch“ (1968)

Zu den Unterarten der Strukturmetapher

3.3.3.8 Chronos

Curt Stenvert: „Zahn der Zeit“ (1965)

3.3.3.9 Jahrzehnte

Eine Werbeanzeige der Deka-Fondsgesellschaft

Anselm Kiefer: „20 Jahre Einsamkeit“ (1991-2000)

Zur Unterscheidung von Metonymie, Vergleich und Metapher

3.3.4 Auswertung der Untersuchung zu den Strukturmetaphern

3.3.4.1 Die insgesamt identifizierten Strukturmetaphern im Modell und in der Matrix

Die neuen Metapherntypen

Die vertiefende Metapher

Die überhöhende Metapher und die teilweise überhöhende Metapher

Die frei abgeleitete Metapher

Die teilweise vertiefende Metapher und die vollständige Metapher

Die klassischen Typen der visuellen Metapher unter den Beispielen

Die hybride Metapher

Die vergleichende Metapher

Die konbildliche Metapher und die kontextuelle Metapher

Die Text-Bild-Metapher

Vergleich der Werbeanzeigen mit den Kunstwerken: ihre Metapherntypen und -varianten

3.3.4.2 Die identifizierten Strukturmetaphern der Zeit im Modell und in der Matrix

3.3.4.3 Die identifizierten Strukturmetaphern der Zeit in Feldern – Bildfeldmetaphern der Zeit

Schaubild „Bildfeldmetaphern der Zeit“

Schaubild „Bildfeldmetaphern des Lebens“

Vergleich der Werbeanzeigen mit den Kunstwerken: ihre Bildfeldmetaphern der Zeit

Die Kategoriezugehörigkeit der Bildfeldmetaphern der Werbeanzeigen und Kunstwerke

Die Bildfeldmetaphern als Hinweis auf zwei zeitliche Subkulturen hinter den Werbeanzeigen und Kunstwerken

4 Zusammenfassung der Arbeit

4.1 Der aktuelle linguistische Forschungskontext

4.1.1 Die Untersuchungen zur Orientierungsmetapher

4.1.2 Die Untersuchung zur Strukturmetapher

5 Anhang

5.1 Metaphernlisten

5.1.1 18 Listen der Bildschemametaphern der Zeit

Neun Listen: Die Zeit auf der Fläche, im Flächenraum und im Raum

Vier Listen: Die Zeit in der Farbe

Fünf Listen: Die Zeit in der Linie

5.1.2 Zwei Listen der Bildfeldmetaphern der Zeit

Erste Liste: Bildfeldmetaphern der Zeit

Zweite Liste: Ergänzte Bildfeldmetaphern der Zeit

5.2 Abbildungsverzeichnis

5.2.1 Schaubilder

5.2.2 Übersichtstabellen

5.2.3 Modelle und Matrizen

5.3 Quellenverzeichnis der Text-Bild-Gefüge

5.3.1 Quellenverzeichnis der Werbeanzeigen

5.3.2 Quellenverzeichnis der Kunstwerke

5.4 Literaturverzeichnis

5.5 Modellvordruck

5.6 Tafeln

5.7 Register der Text-Bild-Gefüge

Zurück